Sie suchen einen Online Marketing Berater, weil Sie besseres Online Marketing, mehr Kunden und mehr Umsatz wollen?
Vielleicht kann ich Ihnen helfen.
Doch was befähigt mich eigentlich, Sie als Online Marketing Berater zu unterstützen?
Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium, u.a. mit dem Schwerpunkt Informatik, an der Universität Passau und einer sich daran anschliessenden einjährigen Rucksackreise nach Südostasien und Lateinamerika habe ich meine berufliche Laufbahn als Wissensmanagementberater (Lotus Notes) bei IBM gestartet.
In Deutschland und während meines fünfjährigen Aufenthalts in Rio de Janeiro, Brasilien habe ich für verschiedene kleine und große Firmen (z.B. Merck S.A.) sowie für staatliche Organisationen (GIZ) Wissensmanagementprojekte umgesetzt.
Seit 2011 bin ich selbständiger Online Marketing Berater. Durch meine internationale Erfahrung in Vertrieb, Consulting und Geschäftsentwicklung sowie der Implementierung von Contentmarketing, SEO und kundenzentriertem Websitedesign helfe ich B2C- und B2B-Unternehmen bei der Umsetzung von gewinnbringendnen Online Marketing Strategien.
Die Analyse der Nutzerinteraktionen auf einer Website ist wesentlich, um profitable Online Marketing Strategien zu entwickeln und zu optimieren. Aus diesem Grund habe ich mich auf datengetriebenes Online-Marketing und den Aufbau von systematischer Website Analyse spezialisiert.
Warum könnte ich als Ihr Online Marketing Berater besser geeignet sein als eine Online Marketing Agentur?
Intensive Zusammenarbeit mit Ihnen
Die Arbeit wird von mir und nicht von einem anonymen Webanalystenteam im Hintergrund durchgeführt. Sie arbeiten also direkt mit mir zusammen. Ich trage die Verantwortung für die korrekte Umsetzung, für Optimierungsvorschläge und die Einhaltung von Deadlines.
Als freier Mitarbeiter bin ich als Online Marketingberater oft Teil des Teams meiner Kunden. Ich stehe im engen Austausch mit den Mitarbeitern wobei ein sehr tiefer Einblick ins Unternehmen entsteht. Dementsprechend kann die Einrichtung verschiedener Tools noch besser an die Bedürfnisse und Zielvorstellungen meiner Kunden angepasst werden.
Online Marketing Agenturen stellen hingegen einen Projektmanager an die Spitze des Projektes über den die Kommunikation läuft. Die operativen Web-Analysten stehen dem Kunden also für Austausch und Fragen eher weniger zur Verfügung. So kann der Web-Analyst weniger in die Tiefe gehen. Sie als Kunde erhalten dann u.U. ein Webanalysesystem, das nicht die Gesamtheit Ihrer Wünschen berücksichtigt. Eine darauf aufbauende Online Marketing Strategie weist damit Lücken auf und kann nicht das ganze Potenzial ausspielen.
Möchten Sie ein neues Webanalysesystem aufsetzen, dann eignen sich Freelancer als Online Marketing Berater durch den tieferen Unternehmenseinblick häufig besser als eine Online Marketing Agentur mit einem Team zur Webanalyse.
Erfahrungen
Seit mehr als 10 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Unternehmen und Firmeninhaber aus B2C und B2B im Bereich Online Marketing beraten.
Bei meinen Kundenprojekten kann ich auf eine breite Palette von Branchen, webbasierten Technologien und Kundenerfahrungen zurückzugreifen.
Neben der Anwendung meines Wissens über Websitedesign, SEO und SEM, Email- und Contentmarketing analysiere ich Daten über Websitebesucher meiner Kunden, um effektive Online Marketing Strategien zu erstellen.
Schon seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn bin ich es gewohnt, mit interdisziplinären Teams zusammen zu arbeiten und Lösungen zu finden, die alle Beteiligten zufriedenstellt.
So kann eine schlagkräftige Online Marketing Strategie entstehen, die genau Ihre Ziele abdeckt.
Proaktiv, transparent, ehrlich
Ich bin der Meinung, dass man so transparent und ehrlich wie möglich miteinander arbeiten sollte. Ersten Anzeichen von Schwierigkeiten begegne ich gleich zu Beginn, bevor diese eskalieren und noch größere Probleme hervorrufen.
Daher werden Sie von mir regelmäßig darüber in Kenntnis gesetzt, an welchen Themen ich aktuell arbeite und warum. Das beinhaltet auch Lösungsvorschläge für neue Herausforderungen im Online Marketing.
Sollte ich im Austausch mit Ihnen oder Ihrem Team einmal eine Idee für nicht gut befinden, dann sage ich das offen und ehrlich. Natürlich mit nachvollziehbaren Argumenten und Daten.
Ich führe regelmäßig Projekte im Bereich Google Analytics-Audits und -Implementierungen, Google Tag Manager Setup, Event-Tracking sowie umfassende Erstellungen von zielorientierten Webanalysesystemen durch. Dabei fließen in die Berichterstellung mit Google Looker Studio Informationen aus Google Analytics 4, den sozialen Medien und benutzerdefinierte Daten eines Unternehmens zusammen.
Möchten Sie noch mehr über mich als Online Marketing Berater erfahren?
Jetzt Kontakt mit mir aufnehmen