Ist Ihr Google Analytics 4 sauber eingestellt? Ein GA4-Audit deckt Probleme auf und hilft, klare Entscheidungen zu treffen.

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Ist Ihr Google Analytics 4 sauber eingestellt? Ein GA4-Audit deckt Probleme auf und hilft, klare Entscheidungen zu treffen.

Mit einem GA4 Audit sorgen Sie für glasklares Besuchertracking.

Daten sind ein großes Geschäft. 90% der Unternehmensstrategien beinhalten Investitionen in Daten, um neue Zielgruppen zu erreichen und Interaktionen mit einer Website oder einer App nutzerfreundlicher zu gestalten.

Was aber, wenn die Daten, auf die Sie sich verlassen, nicht korrekt sind? Die meisten Analyse-Setups sind fehlerhaft. Und fehlerhafte Einstellungen führen zu verzerrten Ergebnissen. Dadurch sind Fehlentscheidungen im Marketing vorprogrammiert.

Da schlechte Daten schlimmer sind als keine Daten, führen die meisten gängigen Analysetools (einschließlich Google Analytics 4) die meisten Unternehmen in die Irre.

Wenn Sie Daten zur Steuerung und für bessere Marketingentscheidungen verwenden, sollten Sie Gewissheit darüber haben, dass Sie Ihren Daten vertrauen können. Aus diesem Grund biete ich Ihnen ihm Rahmen meiner Angebote zur Website Optimierung ein GA4 Audit an, damit Sie auf dem richtigen Weg bleiben und Ihre Geschäftsziele erreichen.

Ein GA4 Audit besteht u.a. aus folgenden Bausteinen

Qualitative Datenerfassung

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Ein GA4 Audit identifiziert Tracking-Probleme, die sich auf die Qualität Ihrer Daten auswirken. Wenn Ihre Website beispielsweise nicht alle für Sie relevanten Benutzerinteraktionen erfasst, fehlen Ihnen möglicherweise wichtige Informationen, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website oder Ihrer Marketingkampagnen helfen könnten. Ein GA4 Audit unterstützt Sie, diese Datenlücke zu erkennen und Empfehlungen zu deren Behebung zu erhalten.

Bessere Analysen & Insights

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Des weiteren hilft Ihnen ein Google Analytics Audit, Daten richtig zu analysieren. Dazu gehört die Überprüfung, ob Ihre Tracking passgenau zu Ihren Zielen aufgesetzt ist und ob Ihre Berichte Ihnen die Erkenntnisse liefern, die Sie für zuverlässige Marketingentscheidungen benötigen. Durch die Optimierung Ihrer Datenerfassungs- und Analyseprozesse können Sie Ihrer Website so verbessern, dass Sie mehr Umsätze (Conversions) erzielen.

Verbesserte Benutzererfahrung

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Ein GA4 Audit deckt Bereiche Ihrer Website auf, die verbessert werden müssen. Beispielsweise Seiten mit niedrigem Besucherengagement oder geringen Conversion-Raten. Im Rahmen des Google Analytics 4 Audits gebe ich Ihnen auch Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Website. Dazu kann die Verringerung der Ladezeiten, die Verbesserung des Besuchserlebnisses und die Identifizierung von Bereichen für die Inhaltsoptimierung gehören. Mit einem GA4 Audit stellen Sie sicher, dass Ihre Website reibungslos und effektiv funktioniert. So sorgen Sie für beste Erfolgschancen im Internet.

Ok, aber wie merke ich, dass ich ein GA4 Audit brauche?

Wenn Sie auf eine oder mehrere der folgenden Fragen mit JA antworten können, dann ist es an der Zeit ein Google Analytics Audit durchzuführen:

Werden in Ihren Analyse-Berichten zu viele Landingpages und Channels mit (not set) angegeben?

Sie haben zwar Daten an Google Analytics 4 gesendet aber diese tauchen in den entsprechenden Berichten nicht auf?

Wundern Sie sich, weshalb es bei Ihnen große Unterschiede zwischen den GA4-Berichten und Ihren CRM- oder Verkaufszahlen gibt?

Sie haben den Endruck, dass GA4 wichtige E-Commerce-Ereignisse nicht richtig aufzeichnet, wie: „in den Warenkorb“, „Kaufvorgang gestartet“ oder „Kauf abgeschlossen“?

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr GA4-Setup möglicherweise nicht der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder anderen Datenschutzbestimmungen entspricht?

Sie haben Schwierigkeiten GA4-Berichte so anzupassen, dass sie den spezifischen KPIs und Kennzahlen entsprechen, die für Ihre Unternehmensziele entscheidend sind?

Treffen ein oder mehrere dieser Punkte so oder so ähnlich auf Sie zu? Dann starten Sie doch einfach mit einem kostenlosen Standard GA4 Audit: für Sie vollkommen risikolos und ohne Verpflichtungen. Worauf warten Sie?

Standard GA4 Audit

Gratis und ohne weitere Verpflichtungen

Was Kunden sagen…

Im Rahmen des GIZ-Projektes “Senai-Tecno-Trans” war Herr Schwenker verantwortlich für Beratung, Prozessbegleitung und Schulung zur Einführung eines Wissensmanagementsystems.

Herr Schwenker hat die in ihn gesetzten Erwartungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die einzelnen Aufgaben wurden von ihm stets systematisch und eigenständig durchgeführt. Er verfügt über eine hohe Verantwortungsbereitschaft und Zielstrebigkeit.

Gegenüber den Senai-Mitarbeitern erwies sich Herr Schwenker als sehr hilfsbereit und kooperativ. Aufgrund seines Fachwissens und Könnens sowie seiner freundlichen Art war er als Berater sehr geschätzt und aktzeptiert.

Wir können Herrn Schwenker mit ruhigem Gewissen für solche Art von Projekten weiterempfehlen.

– Bernhard Kock, Deutscher GIZ-Projektkoordinator, Senai-Cetind, Brasilien

Vertrauen Sie aussagekräftigen Daten

Google Analytics 4 ist ein leistungsstarkes Tool, dessen Potenzial jedoch nur bei korrekter Implementierung ausgeschöpft wird. Mein Deep Dive Audit schaut unter die “GA4-Moterhaube”. Ich bewerte jeden Aspekt Ihrer GA4-Konfiguration und identifiziere Verbesserungsmöglichkeiten. Mit diesem Audit erfahren Sie, wie Sie saubere und aussagekräftige Daten erhalten. (Ebenfalls untersuche ich hierbei Ihre Google Tag Manager (GTM)-Einstellungen – falls Sie GTM bereits einsetzen.)

Umfassendes Deep-Dive-Analytics-Audit

Bei einem tiefen Einblick in Ihr Google Analytics geht es nicht nur darum Fehler zu finden, sondern auch Möglichkeiten zu einem effektiveren Marketing zu entdecken.

Daten zu interpretieren kann eine entmutigende und zeitaufwendige Aufgabe sein. Ich helfe Ihnen bei der komplexen Aufgabe Ihres individuellen Analyse Setups. Mein GA4 Audit konzentriert sich auf die Erfassung der wesentlichen Benutzerverhaltens- und Leistungskennzahlen, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Ich helfe Ihnen, echte Erkenntnisse zu gewinnen, die zu intelligenteren und wirkungsvolleren Marketing-Entscheidungen führen.

Ein umfassendes Google Analytics 4 Audit identifiziert Bereiche zur Verbesserung der Datenerfassung, -zuordnung und -berichterstattung, indem es über das oben erwähnte Standard-Audit weit hinausgeht.

Das Deep-Dive-Audit stellt sicher, dass Ihr Analytics-Konto Ihren aktuellen Businesszielen entspricht und optimiert Ihre Tracking- und Analyseprozesse, um Ihre Kunden und deren Verhalten besser zu verstehen. So können datenbasierte, schlagkräftige Marketingmaßnahmen durchgeführt werden.

Google Analytics 4 – Deep Dive

Saubere Daten für bessere Entscheidungen

Mein Deep-Dive GA4 Audit umfasst

Konto Struktur

Ich überprüfe die Struktur Ihres GA4-Kontos und stelle sicher, dass sie nahtlos mit Ihren Geschäftszielen und -vorgaben übereinstimmt. Sie erhalten Korrekturen zur Optimierung der Architektur für aufschlussreiche Analysen.

Basiskonfiguration

Kleinere Fehleinstellungen in der Basiskonfiguration können zu erheblichen Datendiskrepanzen und damit zu suboptimalen Marketingentscheidungen führen. Ich überprüfe und verbessere die Basiskonfiguration Ihres GA4-Kontos.

Datenspeicherung & Filter

Ihre Daten sind nur so gut wie ihre Genauigkeit. Ich kontrolliere Ihre Datenerfassungsmethoden und -filter und stelle sicher, dass die Daten, die Sie erhalten auch zuverlässig sind.

Ereignisse & Schlüsselereignisse

Mein GA4 Audit (und auch GTM-Audit) bewertet Ihre Ereignis- und Zielkonfigurationen und stellt sicher, dass diese mit Ihren Unternehmenszielen und -vorgaben übereinstimmen.

Angepasstes Tracking

Ich überprüfe und implementiere bei Bedarf benutzerdefiniertes Tracking und passe Ihre Analysen so an, dass spezifische Daten für Ihr Unternehmen erfasst werden.

Channel Grouping

Ich verfeinere Ihre Analyseberichte, so dass sie Ihnen klare Einblicke in die Wirksamkeit Ihrer Marketingkanäle geben. Auf Grundlage realer Daten können damit Ressourcen strategisch besser zugewiesen werden.

Ausschluss von Verweisen

Sorgen Sie für eine höhere Datenqualität, indem irrelevante Verweise (Referrals) ausgeschlossen werden. Mein GA4 Audit identifiziert und eliminiert Quellen, die Ihre Analysen verfälschen könnten. Sie erhalten bessere Daten & Insights.

Verlinkungen

Ich überprüfe die Verlinkung mit Google-Produkten und weiteren Tools. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr GA4-Setup effektiv mit anderen Plattformen zusammenarbeitet und so genauere Analysen möglich werden.

Was passiert nach dem GA4 Audit?

GA4 Audit - 2 Segelboote am Strand
© The Little Hut – stock.adobe.com

Ich lasse Sie nicht allein.

Nach der gründlichen Prüfung Ihre Google Analytics 4 Konfiguration fragen Sie sich vielleicht: „Was kommt als nächstes?“

Ich gehe über die bloße Identifizierung von Problemen hinaus. Für jedes erkannte Problem gebe ich Ihnen einen Überblick über den empfohlenen Lösungsansatz.

Wenn Sie die Anpassungen danach nicht selbst durchführen möchten, helfe ich Ihnen selbstverständlich auch hier. Ich biete Ihnen Umsetzungsunterstützung, fortlaufenden GA4- und GTM-Support und detailliertes Reporting.

Aber auch die Erstellung eines umfangreichen Webanalyse Systems ist möglich.

FAQ zu Google Analytics 4 & Tag Manager

Was ist GA4?

Google Analytics 4 oder GA4 ist die neueste Version von Google Analytics zur Messung von Nutzerverhalten auf Ihrer Website oder in Ihrer App. GA4 enthält Funktionen zum Tracking von Benutzerinteraktion, -verhalten und Customer Journey. GA4 hat die Integration mit eigenen Werbeplattformen von Google verbessert, um die Trackingleistung zu optimieren.

Warum überhaupt ein Analysetool wie GA4?

Wenn Sie Online-Marketing nicht nur aus dem Bauch heraus betreiben wollen – und damit Gefahr laufen, viel Budget zu verschleudern -, dann benötigen Sie ein Analysetool. Denn nur datenbasiertes Marketing ist effektives Marketing.

Wenn Sie Ihren Website-Traffic messen, Ihre SEO verbessern und Google Ads-Kampagnen durchführen möchten, ist Google Analytics nach wie vor dazu am besten geeignet. Es offeriert viele Einstellungen, die Sie bei anderen Anbietern nicht haben oder nur gegen hohe Gebühren erhalten. GA4 und der Google Tag Manager sind für Sie gratis.

Außerdem hat Google stark nachgebessert was die Beachtung der Privatsphäre betrifft. GA4 kann so eingestellt werden, dass es den DSGVO-Anforderungen entspricht.

Wer verfügt über die gesammelten Daten und wo werden sie gespeichert?

Google Analytics 4 Daten können in BigQuery oder andere Datenspeicher exportiert werden, sodass Sie die Verantwortung und Kontrolle über die erfassten Daten haben.

Die Analysedaten werden in BigQuery innerhalb der Google Cloud gespeichert. Wenn Sie andere Anforderungen an die Datenspeicherung haben, nehmen Sie Kontakt mit mir auf und ich prüfe, ob ich Ihren Anforderungen gerecht werden kann.

Wie weiß ich, ob GA4 bei mir funktioniert?

Um zu überprüfen, ob Ereignisse von Ihrer Website an GA4 gesendet werden, besuchen Sie nach Installation des Goolge Tag Ihre Website und prüfen, ob Ihr Besuch in den Echtzeitberichten angezeigt wird (z.B. unter der Card “Aufruf nach Seitentitel”)

Wie sieht die Installation des Trackings aus?

Ich empfehle die Verwendung des Google Tag Manager zur Konfiguration und Bearbeitung Ihrer Marketing-Tags und des Trackings. Es vereinfacht das Setup Ihres Tracking-Systems ungemein und ermöglicht schnelle Änderungen. Vom Google Tag Manager aus werden die Daten und Schlüsselereignisse (Conversions) an Google Analytics 4 oder andere Dienste wie Google Ads, Facebook, TikTok, LinkedIn etc. gesendet.

Wie kann ich mit GA4 und GTM anfangen?

Eigentlich ist es ganz einfach: Senden Sie mir eine Email oder rufen Sie mich an. Gerne können wir darüber sprechen, welche Lösungen für Sie am besten passen – ganz unverbindlich.

Bieten Sie GA4- und GTM-Trainings an?

GA4 bietet neue und verbesserte Funktionen zur Messung des Besucherverhaltens. Wenn Sie sich mit der neuesten Version von Google Analytics vertraut machen möchten, biete ich Ihnen auch Schulungen an, so dass Sie sicher mit Google Analytics arbeiten können.
Diese Schulung führt Sie in die neue GA4-Plattform und die ereignisbasierte Datenstruktur ein. Sie lernen die neuen Möglichkeiten und Features kennen, um diese effizient für die Datenerfassung und -analyse zu nutzen.

Haben Sie sonst noch Fragen?

Gerne bin ich für Sie da, sollte es noch weitere Fragen oder Zweifel zu einem GA4 Audit oder einem anderen Themengebiet geben, dann rufen Sie an oder schreiben Sie mir.
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